• Berufsorientierung
  • Berufspraktische Tage
  • Jugendcoaching
  • Soziales Lernen
  • Projektorientierter Unterricht
  • Fächerübergreifender Unterricht

Orientierung

Am Montag, 20.1.2020, fanden an unserer Schule Dreharbeiten für die ORF-Sendung "Orientierung" statt, die am Sonntag, 26.1.2020, ausgestrahlt wird. Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus unterschiedlichen Kulturkreisen, sowie eine Lehrerin und und einer der Projektleiter des Projektes "Respekt-gemeinsam stärker", an dem wir teilnehmen dürfen, erklärten sich bereit Interviews zum Thema Kopftuch an Schulen zu geben.
Wer den Beitrag im Fernsehen verpasst hat, aber noch hören möchte, wie die Interviews gelungen sind, kann sich den Beitrag noch eine Woche nach Ausstrahlungsdatum in der ORF TV-Thek ansehen!
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts "Respekt-gemeinsam stärker", sowie dem ORF-Team!

Tinkering-Workshop

Am Freitag, 18.10.2019, besuchte die MSK einen Workshop zum Thema "Tinkering", organisiert vom Science Center Network im Zuge eines EU-weiten Forschungsprojektes.
Beim Tinkering geht es darum, ein vorgegebenes Werkstück in kreativer Verwendung zur Verfügung gestellter Materialien herzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler der MSK durften eine Kugelbahn in Gruppen zu zweit Kugelbahnen herstellen. Dazu standen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung, die frei gewählt werden konnten. Immer wieder kam es dabei zum unerwartet kreativen Einsatz unterschiedlicher Materialien, spannenden Umsetzungen von Befestigungsmöglichkeiten und grenzenlosen Ideen, die eigene Kugelbahn noch besser, kurviger und spannender zu machen. Die Schülerinnen und Schüler tüftelten gemeinsam und fanden dabei tolle Ideen, die sie in ihren Kugelbahnen umsetzten.

 

Projektwoche der 2. Klassen

23.-27. September 2019  in Podersdorf/Burgenland

Wir sind:

Viel mit dem Rad gefahren, hatten viel Glück mit dem Wetter,  wohnten in einer schönen Unterkunft, bekamen viel gutes Essen,  freuten uns über eine tolle Woche mit  vielen netten  Menschen!

 

MSK im Planetarium

Am Di. 17.9.2019 besuchte die MSK das Planetarium im Wiener Prater.
Ergänzend zu unserem Ausflug im letzten Schljahr, in dem wir im Naturhistorischen Museum bei einer Reise durch den Weltraum die Strukturen unserer Galaxie und die Dimensionen darüber hinaus kennenlernten, durften wir diesmal nach einer kurzen Wiederholung auch Näheres über die Geschehnisse im Weltall lernen. Wir sahen, wie die Jahreszeiten entstehen, welche Vorgänge sich auf Sternen, so wie unserer Sonne abspielen, und warum sich Planeten um Sterne bewegen und sich nicht in der Schwerelosigkeit durcheinanderbewegen.
Viele interessante Dinge wurden in Erfahrung gebracht und der Ausflug hat den Schülerinnen und Schülern gefallen!

Schulbeginn

Das neue Schuljahr hat endlich begonnen! Wir freuen uns schon auf viele neue Erlebnisse, über die wir hier berichten können!
Um die Wartezeit zu verküzen geht es hier zu den Ereignissen des letzten Schuljahres!