Zurück 2023_10_13_msk_girls_tech_up

Girls Tech Up!

Lesezeichen, Schlüsselanhänger, Knetmasse, Käfer und ein Schulhof - Was hat das mit Technik zu tun?

Artikelbild

Heute hatten die Mädchen der 3. und 4. Klasse der MSK die Möglichkeit, bei der Veranstaltung "Girls Tech Up", technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und auch selbst ins technische Handwerk hineinzuschnuppern.
Eigens gestaltete Anhänger und Lesezeichen konnten mithilfe eines Lasers gefräst werden, ausprobiert werden, ob Strom auch durch Knetmasse fließen kann, ein "Wackelkäfer" mit Solarantrieb gelötet und gebastelt werden und ein Schuhlof mithilfe von Augmented Reality erkundet werden.
Im Zuge des Gewinnspiels wurden auch viele Informationen von Schulen und Firmen über Ausbildungsmöglichkeiten und technische Infrastruktur eingeholt.
Es war eine toller Ausflug und eine sehr gelungene Veranstaltung, die viele Möglichkeiten für Mädchen im technischen Bereich aufgezeigt hat.