Mehrstufenklasse

In unserer Mehrstufenklasse werden Kinder und Jugendliche der 5.-8. Schulstufe gemeinsam unterrichtet.
Ein kleines Lehrer*innenteam betreut die Schüler*innen und fördert und fordert die soziale Kompetenz in einem Miteinander unterschiedlichen Alters.
Offener Unterricht und binnendifferenzierte Unterrichtsmaterialien vermitteln nicht nur wichtige Inhalte, sondern fördern auch die Entwicklung zur Selbständigkeit und Selbstorganisation und werden dem unterschiedlichen Leistungsstand der Schüler*innen gerecht.
msk

Integrationsklassen

Für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bieten Integrationsklassen eigene Integrations- und Sonderpädagog*innen, die in fast allen Stunden eine zusätzliche, geschulte Betreuung sicherstellen.
Kleine Schüler*innenzahlen bieten darüber hinaus eine vertraute Lernumgebung.
integration

Theaterclub

Der Theaterclub wird seit dem Schuljahr 2012/13 als unverbindliche Übung an unserer Schule angeboten. Anmelden können sich Schüler*innen aus allen Klassen.
Der Schwerpunkt liegt im Improvisieren und Entwickeln von eigenen Ideen zu kleinen eigenen Stücken in Teamarbeit.
Ziel ist es, den Schüler*innen nach und nach Spiel- und Ausdrucksfähigkeit und das Miteinander in großem Maße zu vermitteln.
masks

Jugendcoaching

Die Jugendcoaches an unserer Schule bieten individuelle Berufs- und Laufbahnberatung für Schüler*innen im 9. Schuljahr an. Dieses Angebot soll den Schüler*innen helfen, auch nach der Schule den für sie besten Weg zu finden.
jugendcoaches

Psychosoziale Unterstützung

Die Vernetzung von Sozialarbeiter*in und Beratungslehrer*in an der Schule bietet in schwierigen Situationen ein gutes Betreuungsnetz für Schüler*innen und ihre Familien.
beratung

Lesepat*innen

In einer Zusammensetzung, in der nahezu jedes Kind Deutsch als Zweitsprache hat, bieten Lesepat*innen eine zusätzliche Unterstützung bei der Festigung des Leseverständnisses in der deutschen Sprache.
lesemaus

Individuelle Förderung

Schwerpunktmäßige Förderungen in Deutsch und Lesen finden regelmäßig Einzug in den Unterricht.
individuelle_foerderung+%281%29